Interne Kommunikation als Erfolgsindikator / Full-Service-Agentur / PR-Agentur / Kommunikation in Unternehmen

Was genau macht Ihr Unternehmen? Welche Kernkompetenzen haben Sie? Wie können Sie uns weiterhelfen? Kennen Sie diese Fragen? Ja?! Dann läuft in Ihrer Kommunikation etwas existenziell falsch. Doch wie kommunizieren Sie so, dass Mitarbeiter, Kollegen, Lieferanten und Kunden Sie verstehen? Wie kommunizieren Sie was – und wie kommunizieren Sie richtig?

Die Klarheit ist die Einsicht zur Besserung – und zu dieser Klarheit führen wir Sie!

Es ist doch so … in der heutigen sehr schnelllebigen Zeit haben Informationen und Neuigkeiten von gestern bereits keinerlei Relevanz mehr. Ähnlich verhält es sich mit Methoden der Kommunikation, die sich entsprechend anpassen müssen, um jeweilige Empfänger zu erreichen. Und zwar nach immer neuen, sich ständig wechselnden Gesetzmäßigkeiten. Die Herausforderung, sich täglich neu zu erfinden – sich dem Wandel anzupassen – ist darüber hinaus, sich selbst dabei treu zu bleiben.

Beginnen wir mit der Eigenschaft „Ehrlichkeit“. Seien Sie sich und Ihrem Umfeld gegenüber immer ehrlich. Denn fällt es Ihnen selbst schwer, sich im Spiegel zu betrachten, dann werden Sie sich kaum reflektieren können. Ohne wahrheitsgemäße Selbstreflexion, keine ehrliche Kommunikation. Wenn Ihnen der Spiegel am Anfang etwas zu nahe kommt, dann versuchen Sie es vorerst mit der Vogelperspektive. Betrachten Sie sich in diversen Situationen von oben – und zwar objektiv. Nehmen Sie dabei die Sichtweise Ihrer Gesprächspartner an – wie haben die Sie in dieser Situation wahrgenommen, verstanden oder wurden Sie missverstanden? Reflektieren Sie – sich, die Anderen, die ganze Situation. Waren Sie ehrlich? Sind Sie einsichtig? Dann greifen wir die bereits vorangegangene Eigenschaft auf – die Klarheit.

Die Klarheit über Ihr ganz individuelles Handeln dient Ihnen zukünftig als rhetorisches Werkzeug. Eine eindeutige Zielvorgabe müssen Sie überzeugend und klar, allerdings nicht arrogant oder überheblich, präsentieren. Missverständnisse müssen beseitigt und Unklarheiten sollten aus der Welt geschaffen werden, bevor ein Team als solches, Kunden und Auftraggeber begeistert. Seien Sie zugänglich. Geben Sie Ihrem Umfeld zu verstehen, dass Sie auf die Meinung Ihrer Mitarbeiter und Kollegen wert legen. So erzeugen Sie eine verloren geglaubte Eigenschaft, die Begeisterungsfähigkeit.

Erst wenn Sie es geschafft haben, einen emotionalen Sog zu erzeugen, wird Ihr Umfeld entsprechend reagieren. Im optimalen Fall identifizieren sich ab diesem Moment alle mit Ihrer Vorgehensweise, dem Unternehmen, dem neuen Produkt oder der optimierten Dienstleitung. Begeisterungsfähigkeit als Patent der Glaubwürdigkeit gegenüber Ihren Kunden. Denn sind Sie und Ihre Kollegen nicht von etwas überzeugt, dann wird der Verkauf dieser Vision schwer, vielleicht sogar unmöglich. Haben Sie es geschafft, Ihr Vorhaben fundiert und wahrheitsgemäß an den Mann zu bringen, dann haben Sie unterschwellig bei Ihren Kooperationspartnern eines geweckt – und zwar Neugierde auf die anstehenden Veränderungsprozesse. Prozess beschreibt in dem Fall die fortlaufende Entwicklung von Individuen und Unternehmungen, die Sie durch Ihre gewinnbringende Selbstreflexion von nun an authentisch, zielführend und gewinnbringend – sowohl menschlich als auch geschäftlich – positionieren werden.

Nehmen wir die neu gewonnen Erkenntnisse als multifunktionale Basis für die eingangs erwähnten Methoden der Kommunikation, so beginnt jetzt der zielführende Umgang Ihrer neuen Art zu kommunizieren. Wir sagen ganz deutlich: „es gibt bei der heutigen Vielzahl an Kommunikations- Formen, Kanälen und Strategien – kein alt und kein neu – kein richtig und kein falsch – es gibt ausschließlich ein zeitgemäß oder ein unpassend!“ So kommt die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als eher müder Versuch daher, öffentliches Interesse zu wecken. Eher Begriffe wie Content Marketing oder Social Media Marketing lassen Erfolge versprechen.Interne Kommunikation als Erfolgsindikator

Wir vereinen Tradition und Moderne und finden einen dramaturgischen Ansatz, der den Zeitgeist als allgegenwärtigen Ratgeber beansprucht. So laufen wir mit Ihrer Erfolgsstrategie in keiner Phase Gefahr, falsch zu kommunizieren – weder intern noch extern. Wir stehen Ihnen beratend – als Impulsgeber, begleitend in der Ausarbeitung und Umsetzung und kontinuierlich mit unserer gebündelten Kompetenz zur Verfügung. Unser nationales Netzwerk in der Unternehmer Szene dient in jederlei Hinsicht als gewinnbringender Multiplikator für Ihre Kampagne.

Veränderungsprozesse zeitgemäß strukturieren und umsetzen: Interne Kommunikation als Erfolgsindikator

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Wir strukturieren Visionen! Interne Kommunikation als Erfolgsindikator